Definition von Gebrauchtware & Zustand

Gebraucht ist nicht gleich gebraucht, denn der hobbymäßige Spieler kann vielleicht optische Einbußen verkraften, aber der Vitrinensammler möchte ein Schmuckstück ergattern, das noch nicht einmal ausgepackt wurde. Deshalb liegt uns viel daran insbesondere Loks & Wagen nach Zustand zu deklarieren:

 

Bei Loks & Wagen gilt:

A+: neuwertiger Zustand, da weder ausgepackt noch bespielt, z.B. aus Ladenauflösung

A: gebraucht, ohne oder kaum erkennbare Nutzungsspuren, z.B. aus gepflegter Sammlung ohne Anlagenbetrieb

B: gebraucht, mit Gebrauchsspuren, z.B. aus bespielter Sammlung

C: gebraucht mit Mängeln, z.B. bespielt und starke Gebrauchsspuren mit technischen Fehlern

Lokomotiven werden immer einer Funktionsprüfung unterzogen. Eine ausführliche Wartung hat nur stattgefunden, wenn explizit erwähnt.

 

Bei Gleisen gilt:

A+: neuwertiger Zustand, weder ausgepackt noch bespielt, z.B. aus Ladenauflösung

A: gebraucht, ohne oder kaum erkennbare Nutzungsspuren, z.B. aus Sammlung, für Anlage geplant, aber nicht verbaut

B: gebraucht, mit geringfügigen Gebrauchsspuren z.B. aus bespielter Sammlung

B-: gebraucht, mit Gebrauchsspuren u. Rückständen, z.B. aus Anlagenrückbau

C: gebraucht mit starker Abnutzung o. Mängeln, z.B. aus Anlagenrückbau

 

Original Verpackungen, Beipackzettel, Zurüstteile, etc.

Der Lieferumfang wird auf den Produktfotos abgebildet mit Ausnahme der Artikel, die in der Beschreibung erwähnt haben, dass das Foto nur beispielhaft ist (z.B. wenn Gleise in vielfacher Zahl verfügbar sind).

D.h. original Verpackung, Beipackzettel & Zubehör werden auf den Produktfotos abgebildet. Zusätzlich können Detailinformationen in der Beschreibung erwähnt werden. Bei Verpackungen ist zu beachten, dass Lagerspuren, Verfärbungen und auch Aufkleber möglich sind. Zustandsbewertungen A/B/C beziehen sich immer auf den Artikel selbst, nicht auf die Verpackung.

 

Sollte es trotz aller Bemühungen einmal zu Fehlern in unserer Bewertung kommen, so nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf um eine schnelle Lösung zu ermöglichen.